Theaterstück

Rimini Protokoll(Helgard Haug): Chinchilla Arschloch, waswas

Eingeladen zum Theatertreffen 2020. Das sagt die Jury:
Helgard Haugs “Chinchilla Arschloch, waswas. Nachrichten aus dem Zwischenhirn” ist nur auf den ersten Blick ein lässiger Abend über Menschen mit Tourette-Syndrom und das Leben mit Tics – unkontrollierbaren Worten, Lauten, Bewegungen. Denn es geht in diesem Recherche-Abend mit Expert*innen des Alltags auch um das Theater an sich, seine Limitierungen und Möglichkeiten.

Mit Tourette Theater zu machen, scheint auf den ersten Blick unmöglich: Kein Text ist sicher, keine Bewegung wiederholbar. Was nicht Tourette-kompatibel ist, muss geändert werden. Aber genau Änderungen bilden ein Material, formen irgendwann einen Text. Die Tourette-Betroffenen Christian Hempel, Benjamin Jürgens und Bijan Kaffenberger betreten in “Chinchilla Arschloch, waswas” das erste Mal eine Theaterbühne. Gemeinsam stellen sie das Theater auf die Probe: Wieviel Absichtslosigkeit hält es aus? Und ist die Bühne doch für das Gegenteil geschaffen – Präzision, Wiederholbarkeit, Kontrolle?

Zur Übersicht