Lesung

Stoffe: Auf den Punkt wandeln

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur?
Marica Bodrožić und Lann Hornscheidt im Gespräch über ›Verwandlung‹ und ›Auf den Punkt bringen‹

Rilkes »Der Panther« (1902/03) hat mit seinen Versen über das in Gefangenschaft lebende Tier schon viele fasziniert und beeinflusst. Auch für Marica Bodrožić spielt das Gedicht eine große Rolle: Durch wiederholtes Vortragen wurde es ihr zum Strukturbringer in der Pandemie. Wie sie dieses Gedicht und andere Texte durch das erste Corona-Jahr trugen, dokumentiert sie im jüngst erschienenen Essay »Pantherzeit. Vom Innenmaß der Dinge« (Otto Müller Verlag, 2021). Im Rahmen der Stoffe-Reihe sprechen Lann Hornscheidt (»Zu Lieben. Lieben als politisches Handeln«, w_orten und meer, 2018, zuletzt erschienen »Wie schreibe ich divers? Wie spreche ich gendergerecht?«, w_orten und meer, 2021) und Marica Bodrožić über den Text, die Eindrücke der Pandemie und ihre Stoffe ›Verwandlung‹ und ›Auf den Punkt bringen‹. Die Reihe Stoffe wird im Rahmen des Programms Neustart Kultur unterstützt vom Deutschen Literaturfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Zur Übersicht