Lesung

Walter-Serner-Preis für Kurzgeschichten 2020

Mit einer Laudatio von Kathrin Passig

Seit 25 Jahren vergeben das Literaturhaus Berlin und der rbb Kultur gemeinsam den Walter-Serner-Preis für Kurzgeschichten. Mit Scheinwerfern, Blumenstrauß, Sekt, klatschenden Publikumsreihen. Dieses Jahr ist alles anders. Das macht aber nichts. Denn Walter Serner (1889-1942) war alles andere als ein Traditionalist oder gar Dogmat, sondern ein verrückter, hochstaplerischer, durch und durch urbaner Autor, in dessen Geist zweifellos auch eine digitale Preisverleihung ein Vergnügen wird. Prämiert wird der beste von über 500 eingesandten Texte über das Leben in den großen Städten, ob digital oder analog, mit Pandemie oder ohne, autofiktional oder total erlogen.

Mit Nadine Kreuzahler und Anne-Dore Krohn (rbb Kultur) und Janika Gelinek und Sonja Longolius (Li-Be). Die Laudatio hält Kathrin Passig.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit rbb Kultur


Zur Übersicht