Lesung

Axel Ranisch: "Klassik drastisch" - Anton-Saefkow-Bibliothek

Axel Ranisch und Devid Striesow verbindet die Leidenschaft für klassische Musik. In ihrem Podcast „Klassik drastisch“ und dem gleichnamigen Buch (Ullstein) möchten sie diese Leidenschaft auch mit Menschen teilen, die noch nicht so viel Erfahrung mit klassischer Musik haben.
Anfang September 2020 stellte der Lichtenberger Regisseur Axel Ranisch das Buch in der Anton-Saefkow-Bibliothek vor. Im Interview vor der Lesung erzählte er, warum er Leonard Bernstein gerne getroffen hätte, warum er Schallplatten aus dem Bibliotheksbestand in seiner Sammlung hat oder wie die Podcast-Folgen für „Klassik drastisch“ entstehen. Auf jeden Fall gelingt ihm, was er sich vorgenommen hat – seine Begeisterung wirkt einfach ansteckend!

Axel Ranisch ist Filmemacher, Schauspieler, Produzent, Opernregisseur und Autor. Aufgewachsen ist er im Lichtenberger Ortsteil Fennpfuhl - daher kommt auch die enge Bindung zur dort gelegenen Anton-Saefkow-Bibliothek. Im Oktober 2020 ist Ranisch mit dem Filmpreis der Stadt Hof ausgezeichnet worden.

Zur Übersicht