Theaterstück

BADEN GEHN

Ab 26.6., 19:30 Uhr online für eine Woche

Ein Sittenbild mit Musik
von Volker Ludwig und Franziska Steiof
Musik von Birger Heymann, Bettina Koch, George Kranz, Thomas Stiehler, Thomas Zaufke, Michael Brandt, Thomas Keller und Günter Noris

Berlin im Sommer. Ein heruntergekommenes Freibad.
Bademeister und Rentner, Sinnsucher und Liebespaare, Lebensmüde und Glückskinder – normalerweise trifft sich ganz Berlin an seiner Riviera, dem Freibad. Aber an diesem Tag, kurz vor den Sommerferien, stehen sie vor verschlossenen Türen. Ihr stark sanierungsbedürftiges Freibad wurde von Amts wegen geschlossen. Die Stadt ist pleite. Eine bunte Mischung von Berlinerinnen und Berlinern lässt sich von einem Verbotsschild nicht von seinen Gewohnheiten abbringen, ignoriert die Absperrung und geht baden, an seiner Riviera: Dem Freibad.

„Arm, aber sexy“ – mit diesem drei Worten brachte Klaus Wowereit als Bürgermeister 2003 die Situation Berlins auf den Punkt. Diese Stimmung aufnehmend, hat Volker Ludwig gemeinsam mit Franziska Steiof eines seiner großen Stücke – nach LINIE 1 – geschrieben: Das große musikalische Gesellschaftspanorama BADEN GEHN.

Eine Woche online

Zur Übersicht