Vortrag

Bini Adamczak: Liebe im Kapitalismus

Verfügbar ab 27.5.2020, 21:00

Ware und Liebe sind Beziehungen, Beziehungsweisen, die zudem in inniger Beziehung zueinander stehen. In beiden Beziehungsweisen manifestiert sich eine erstaunliche Symbiose von Singularität und Universalität, privatester Privatheit und öffentlichster Öffentlichkeit. Die Ware beansprucht als gebrauchswertiger Körper immer ein konkretes Bedürfnis zu befriedigen und trägt zugleich einen Preis, als Zeichen ihrer allgemeinen Austauschbarkeit. Die Liebe, ganz ähnlich, behauptet, jedes Mal unverwechselbar und einzigartig zu sein und dudelt doch täglich unentrinnbar in Radio, TV wie Kino.

Dieser Vortrag, den Sie nun über den HAU-Soundcloud-Kanal hören können, wurde 2016 an der Universität Darmstadt gehalten und war der Ausgangspunkt für die Produktion “Everybody Needs Only You. Liebe in Zeiten des Kapitalismus” (Premiere 6.12.2019 am HAU Hebbel am Ufer), die ursprünglich im Mai 2020 wiederaufgenommen werden sollte.

Präsentiert im Rahmen von #HAUonline.

Foto aus “Everybody Needs Only You. Liebe in Zeiten des Kapitalismus” von Schmitt/Adamczak (© Dorothea Tuch)

Zur Übersicht