Konzert

Christian Lillinger: „Open Form for Society“

D 2019, 53 min

Der Berliner Komponist Christian Lillinger gehört zu den profiliertesten Schlagzeugern und Bandleadern; sein Ansatz, Rhythmen in ständig wechselnde, treibende Untereinheiten aufzuteilen, ist unverwechselbar. 2019 stellte er sein bisher ambitioniertestes Projekt vor, eine akribisch ausgearbeitete Symphonie aus Beats, Keyboard-Patterns und Streicher-Elementen, die auf die improvisatorische Kreativität seines herausragenden Ensembles trifft. Nach der Premiere in Donaueschingen im Oktober spielten sie diese Musik beim Jazzfest Berlin zum erst zweiten Mal überhaupt gemeinsam in Echtzeit.

Komposition, Schlagzeug, Konzept Christian Lillinger
Flügel Cory Smythe
Klavier Kaja Draksler
Synthesizer, Klavier Elias Stemeseder
Vibrafon Christopher Dell
Marimba, Vibrafon, Glockenspiel Roland Neffe
Cello Lucy Railton
Bass, E-Bass Petter Eldh
Kontrabass Robert Landfermann

Zur Übersicht