Konzert

Der rbb macht Konzert: „Messias“ von Georg Friedrich Händel

MESSIAS von Georg Friedrich Händer auf rbbKultur
Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und sein Chefdirigent Robin Ticciati präsentierten im Dezember 2018 Georg Friedrich Händels "Messias" in einer szenischen Einrichtung von Frederic Wake-Walker und verwandelten dabei die Berliner Philharmonie in einen musiktheatralischen Schauplatz.
Gemeinsam mit dem britischen Regisseur Frederic Wake-Walker, dem Lichtdesigner Ben Zamora und dem Tänzer Ahmed Soura machten das DSO und sein Chefdirigent das berühmte Oratorium in der englischen Originalfassung auf neuartige, intensive Weise erlebbar. Es sangen der RIAS Kammerchor und ein hochkarätiges Solistenensemble: Louise Alder (Sopran), Magdalena Kožená (Mezzosopran), Tim Mead (Countertenor), Allan Clayton (Tenor) und Florian Boesch (Bass).
Für Robin Ticciati ist die Berliner Philharmonie eine „Kathedrale der Möglichkeiten“. Der Ort hätte kaum besser gewählt sein können, denn uraufgeführt wurde das Oratorium in Dublin kurz vor Ostern 1742 ebenfalls nicht in einer Kirche, sondern in einem Konzertsaal. Das Werk von Georg Friedrich Händel war eine weltliche Angelegenheit, allerdings mit geistlichem Inhalt.

Zur Übersicht