Theaterstück | Kinderprogramm

EIN FEST BEI BABA DENGIZ

Eine Komödie für Menschen ab 8
von Volker Ludwig
frei nach dem GRIPS-Klassiker „Ein Fest bei Papadakis“ von 1973
von Volker Ludwig und Christian Sorge

Worum geht es?
Familie Müller geht zelten, so oft, dass Herr Müller einen Stammplatz auf seinen Berliner Zeltplatz hat. Denkt er. Nur eines Tages steht da das Zelt von Familie Dengiz. Und damit nimmt das Drama seinen Lauf, denn Sophies Vater regt sich so darüber auf, was Familie Dengiz sich da erlaubt! Es wird richtig peinlich und Sophie versteht das Problem ihres Vaters nicht. Und Herr Dengiz baut sein Zelt woanders auf, alles easy. Denkt man. Doch jetzt nimmt das Drama erst so richtig Fahrt auf ...

Das Stück "Ein Fest bei Papadakis" wurde auf der ganzen Welt nachinszeniert, mit seinem Witz und dem Thema "Fremdenfeindlichkeit" ist es zeit- und grenzenlos. Aus den griechischen „Gastarbeitern”, mit denen die „Müllers“ auf einem Berliner Zeltplatz zusammenstoßen, wurden in Paris Marokkaner, in London Inder, in Tel Aviv Russen, in Sydney Vietnamesen, und die kleine Berliner Türkin dazwischen verwandelte sich entsprechend. 2015 stellte sich das GRIPS-Team erneut die Frage: Wer sind die "Müllers" heute?

Zur Übersicht