Diskussion

"Einmal Ausnahmezustand und zurück?" mit Jutta Allmendinger

#FuturiumForum: Einmal Ausnahmezustand und zurück? So lautet der Titel einer neuen Gesprächsreihe des Futuriums. Gast ist diesmal die Soziologin Jutta Allmendinger.

Über die Gesprächsreihe

Wie verändert sich im Ausnahmezustand der Blick auf die Zukunft? Die Corona-Pandemie und der Umgang mit ihr rütteln an vielem, was uns sonst als selbstverständlich schien. Die Digitalisierbarkeit des Lebens, Anerkennung für Held*innen des Alltags und die gesellschaftliche Bedeutung von Kultur, Sport und Nachtleben – all dies und vieles mehr steht auf dem Prüfstand.

Gast des Abends

Soziologin Jutta Allmendinger ist seit 2007 Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Wir wollen mit Jutta Allmendinger darüber sprechen, ob die Corona-Krise ein Feminismus-Thema ist, wie wir einen Wandel zu fairer Entlohnung und verbesserten Arbeitsbedingungen einleiten können, und ob uns die Krise vielleicht einem bedingungslosen Grundeinkommen näher bringt.

Zur Übersicht