Kinderprogramm

MANNOMANN!

Ab 24.7., 18 Uhr eine Woche online:
MANNOMANN!
Theaterstück für Menschen ab 6
von Volker Ludwig und Reiner Lücker
Regie: Reiner Locker und Ensemble

Uraufführung am 31.5.1972 des GRIPS Theaters im Berliner „Forum Theater“
Eine Fernsehaufzeichnung des WDR in zwei Teilen

Das Stück entstand vor fast 50 Jahren in West-Berlin, in einer Zeit, in der Männer über alles bestimmen durften, in der Kinder nichts zu melden, ruhig und folgsam zu sein hatten. Gleiches galt auch für Frauen, die auch dem Mann untergeben waren. So mussten Ehefrauen ihren Mann um Erlaubnis fragen, wenn sie z.B. ein Konto eröffnen, den Führerschein machen oder arbeiten gehen wollten. Und eine Frau ohne Ehemann galt nichts, noch schlimmer war es um eine alleinerziehende Frau bestellt.

Gerda Hinze ist alleine mit ihren Kindern Klaus und Trixi. Die Leute machen ihr deswegen das Leben zur Hölle. Nur deswegen heiratet sie ihren Kollegen Rudi . Der entpuppt sich zuhause als wahrer Pascha. Die Kinder suchen Wege, um sich zu wehren...

Zur Übersicht