Vortrag | Diskussion

Schwebende Bücher

Viele lesen, doch kaum einer spricht darüber. Dabei ist der Austausch über Gelesenes gewinnbringend für alle, zumal der Überblick über den deutschen Buchmarkt mit jährlich 100.000 Neuerscheinungen nahezu unmöglich ist.
Bibliothekarinnen der Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf treffen sich alle sechs Wochen, um über ihre Leseerlebnisse auch jenseits der Bestsellerlisten zu berichten. Es wird nicht nur gelobt, sondern auch kritisiert.
Die Auswahl zieht sich durch alle Genres hindurch.
Die vorgestellten Bücher sowie die Listen liegen anschließend zum Mitnehmen bereit.

RadioEins-Moderator Thomas Böhm, selbst schon Gast bei den Schwebenden Büchern, fand das Konzept so toll, dass er die Mitarbeiterinnen in seine Sendung “Die Literaturagenten” einlud. Aber auch engagierte Buchhändlerinnen oder Dr. Sonja Longolius und Janika Gelinek vom Literaturhaus Berlin haben die Veranstaltung schon mit ihren mitreißenden Lese-Empfehlungen bereichert.

Die Buchbesprechungen können einzeln im Podcast "Schwebende Bücher" nachgehört werden.

Die kompletten Veranstaltungen gibts jetzt auch auf YouTube:
https://youtube.com/playlist?list=PLwM_swtv6w8Y11yzBDlGfib-aySp3zlXa

Zur Übersicht