Film

Shouting at the Wind

Iran 2018
62 min, Persisch mit englischen Untertiteln
Regie, Drehbuch: Ata Mehrad, Siavash Jamali
Kamera: Ata Mehrad
Verfügbar 12. Juni, 14:00 – 21. Juni, 13:59
Aus Lizenzgründen steht dieser Film nur in Deutschland zur Verfügung.
Der 17-jährige Meysam lebt in Darvaze Ghar, dem ärmsten Viertel Teherans, das als Endstation für Prostituierte, Junkies, Dieb*innen und andere Randfiguren der Gesellschaft bekannt ist.

Meysam ist clever, witzig und sieht gut aus und er liebt Underground-Musik. Sein Vater, ein früherer Junkie, betreibt einen Lebensmittelladen, in dem auch der Sohn aushilft. Musik ist Meysams wahre Leidenschaft, sein Ausweg aus dem Schicksal derer, die zur Hölle verdammt sind. Er möchte eine Band gründen und sieht sich schon als aufstrebenden Singer-Songwriter. Aber weil Underground-Musik im Iran verboten ist und Meysams großes musikalisches Vorbild schon ins Exil gehen musste, machen sich seine Eltern zunehmend Sorgen. Sie haben Angst, dass Meysams Texte ihm Ärger mit den Behörden einbringen könnten und drängen ihn deshalb, mehr zu lernen und im elterlichen Laden zu helfen. Aber Meysam will sich nicht beugen.

Zur Übersicht