Performance | Konzert | Film

State of the Art(s) - Katrin Hübner

STATE OF THE ART(S): LICHTENBERG | Wie Musiker*innen mit den Lockdowns umgehen. | Ein filmischer Bericht von Björn Döring und Jim Kroft, Folge 5 mit Katrin Hübner.

Den Zentralfriedhof in Friedrichsfelde ist nicht nur die Gedenkstätte für Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Es ist auch einer der ersten und größten Parkfriedhöfe. Mit Katrin Hübner sind wir fast allein hier. Es ist November. Es ist bitterkalt. Die Stille, aber auch die Schönheit dieses Ortes, der nicht nur zum Gedenken sondern auch zur Erholung genutzt werden darf, umfängt uns. Katrin nimmt die Dinge in die Hand, gibt eine kleine historische Einführung, erzählt von ihren Erinnerungen als gebürtige Marzahnerin und dass sie auch heute noch bei den Gedenkveranstaltungen vorbeischaut.

Seit diesem Sommer aber hat der Zentralfriedhof für sie und ihren Lichtenberger Kammerchor noch eine ganz andere Bedeutung. Denn ein von einer kleinen Mauer umgebener Baumkreis am entlegensten Ende des riesigen Geländes wurde der Probenort für den Kammerchor, den Katrin Hübner leitet. Die Chorleiterin und Musikerin traf sich hier mit den Singenden, nachdem eine quälend lange Zeit das gemeinsame Singen nicht möglich war.

Zur Übersicht