Lesung

WUNDERBLÖCKE digital

Stefan Kreißig liest Wunderblöcke von Willy van Hengel

„… zwischen unseren Besäufnissen war immer zu viel Licht. Fragil wie das, was mal gelungen ist. Ein fast geschwungenes Verstehen …“

Willi van Hengels kraftvoll poetische Texte, ein Schauspieler und eine Flasche Wein. Ein Experiment. Stefan wird Willis Worte lesen. Sie aussprechen. Worte, die eine seltene Kraft haben, einen eigenen Rhythmus, eine Zärtlichkeit und mitunter auch eine brutale und schmerzhafte Poesie – van Hengel lädt ein, ihn zu begleiten und hin für kurze Momente mit ihm in die warm schimmernden Abgründe seiner Sprache abzutauchen.

Willi van Hengel ist ein Dichter. Seit Langem lebt und arbeitet er in Weißensee. 2018 und 2019 fand sein Theaterstück „De Janeiro - ein Punk ertrinkt in Weißensee“ im Brotfabriktheater Berlin-Weißensee großen Anklang – mit Stefan Kreißig als einer der beiden Schauspieler.

Stefan Kreißig ist nicht nur Schauspieler und Koch, sondern zudem auch Sprecher und Regisseur. Nach verschiedenen Engagements ist er seit 10 Jahren freischaffend in Berlin, immer mal wieder im Theater der Brotfabrik unter der Leitung von Nils Foerster, tätig.

Zur Übersicht