Warum unterstützen?

Die Auswirkungen der Pandemie auf Kulturschaffende sind dramatisch. Die Schließungen von Einrichtungen und Absagen von Veranstaltungen sind existenzbedrohend für viele. Künstler*innen aus unserer Stadt – vor allem freiberufliche – sind sofort auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Viele stehen jetzt schon vor dem wirtschaftlichen Ruin und brauchen dringend unsere Hilfe, um diese ungewöhnliche Zeit zu überstehen.

Sie brauchen uns, wir brauchen sie
Kultur ist Kitt und Reibefläche unserer Gesellschaft. Wir können jetzt entscheiden, dass wir solidarisch sind mit denen, die Kunst und Kultur schaffen: Menschen, die Neues kreieren, die uns inspirieren und bilden, die uns Spaß bereiten, uns irritieren und zum Nachdenken anregen. Menschen, die uns dazu bringen, über unsere Welt und die herrschenden Zustände hinauszudenken. Wir können und wollen nicht auf die Werke dieser Menschen verzichten. Wir brauchen sie – in der Krise mehr denn je.

Unbürokratisch, aber verbindlich
Weil jede Summe hilft, habt ihr über Berlin (a)live die Möglichkeit, Künstler*innen und Projekte gezielt zu unterstützen. Wir haben entsprechende Links auf allen Eventseiten installiert: Diese können bei Projekteintragung mit Links auf Spendenplattformen hinterlegt werden. Ihr könnt so direkt die einzelnen Formate unterstützen – so unbürokratisch wie möglich und so verbindlich wie nötig.