Debate

Afghanistan sechs Monate nach der Machtübernahme der Taliban

Ein halbes Jahr ist es nun her, dass die NATO-Truppen Afghanistan verließen. Die Taliban nahmen abermals die Macht an sich. Seither sind Angst, Repression und Armut allgegenwärtig. Aber wie sicher und frei war die Bevölkerung noch während des NATO-Einsatzes? Und welchen Einfluss hat auch das Agieren der NATO-Staaten auf die humanitäre Lage? So froren die USA zuletzt afghanisches Staatsvermögen ein. Die deutsche Regierung kommt weiterhin ihren Versprechungen die besonders gefährdeten Menschen, wie etwa die ehemaligen Ortskräfte, zu evakuieren, nur in Teilen nach. Noch immer warten Tausende auf eine sichere Ausreise.

In der Veranstaltungen wollen wir resümieren und die Komplexität der Lage verdeutlichen: Wie steht es um Menschenrechte in Afghanistan? Wie wehren sich Menschen vor Ort gegen die Taliban? Und welche Rolle spielt die internationale Politik in diesen Entwicklungen?

Darüber diskutieren wir online unter anderem mit Samad Sharif vom Verein Gafca e.V. (German Association for Central Asia e.V.).

To overview