Movie

Al Halqa - Im Kreis der Geschichtenerzähler

Dokumentarfilm, 84 min.
von Thomas Ladenburger
Arabisch mit dt. Synchronisation und engl. Untertiteln

Auf dem Platz Djemaa El Fna in Marrakesch erzählt Abderahim El Maqori Geschichten, die er seit seiner Kindheit mit Herz und Geist gesammelt hat. Jetzt, da er älter wird, bringt er seinem Sohn die Kunst eines sterbenden Handwerks bei. In der Halqa, dem Kreis der Geschichtenerzähler, lernt der Junge das Erzählen und erntet mitunter harsche Kritik von seinem Vater.
Als Zoheir bereit ist, die traditionelle Lehrreise zu begehen, fahren die beiden nach Fez. In der intellektuellen Hauptstadt Marokkos wird er dem ultimativen Test auf dem großen Marktplatz unterzogen. Die Kamera folgt dem Paar auf seiner Reise, die mit Geschichten von Geistern, Königen, Schustern und Tieren untermalt ist.

Falls ihr es nicht zum Live-Stream schafft, gibt's den Film und andere Produkte über die marokkanische Erzähltradition zu bestellen:

http://thomas-ladenburger.com/index.php/Produkte.html

To overview