Performance

be a KING! go drag!

(Berliner) Drag Kings in Film und Show-Mitschnitten - präsentiert von Bridge Markland & Gaby Tupper, Gäste: Nic van Dyke (ehem. „KingZ of Berlin“) & Caine Panic („Drag Street BoyZ“)

Mitte der 1990er Jahre brachte Gerôme Castell nach einem New York Besuch die Idee der Drag Queen als weitere Form queerer Kunst neben den Polit-Tunten nach Berlin. Außerdem tauchten auf: Drag Kings. Als „die kleinen Brüder der Drag Queens“ wurden sie anfangs abgewertet, fanden aber schnell ihre eigene Sprache und ihre eigenen Themen – und manchmal auch ihre eigene Drag Queen oder Tunte als Teilzeit-Bühnengattin.
1997 hatte die erste Generation Berliner Drag Kings wie Andy Daim, Antonio Caputo, Johnny Berlin und Bridge Markland nicht nur die Underground-Szene erobert. Um die Jahrtausend-Wende nutzten immer mehr Menschen „queer“ als Selbstdefinition und auch eine neue Generation PerformerInnen* kam und damit die zweite Generation Kings. Mittlerweile bereichert die dritte und fast schon die vierte Generation Drag Kings die Berliner LGBTIQ*-Community, Gründe genug für einen Rückblick...
Mehr unter https://www.facebook.com/events/670465883872861

To overview