Movie

Der rbb macht Kino: Gracia Patricia - Fürstin von Monaco

Monaco, 1962: Sechs Jahre ist es her, seit aus der Hollywood-Diva Grace Kelly Gracia Patricia Grimaldi wurde, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III. Doch das streng geregelte Leben am monegassischen Hof hat auch Schattenseiten. Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen. Ihren Mann sieht sie selten, und mit ihrer offenen Art macht sie sich in erlauchten Kreisen nicht immer nur Freunde.
Die Film-Biografie des Franzosen Olivier Dahan wagt einen Blick hinter die Kulissen des schönen höfischen Scheins. Er erzählt die Geschichte eines doppelten Unabhängigkeitskampfes: Während sich Monaco gegen Frankreich stellt, muss sich Grace/Gracia mit ihrer Vergangenheit arrangieren und sich in ihrer neuen Rolle Respekt verschaffen. Der Regisseur mag sich bei seiner Charakterzeichnung einige künstlerische Freiheiten erlaubt haben, seine Starbesetzung mit Nicole Kidman und Tim Roth als Fürstenpaar ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. "Grace of Monaco" war 2014 Eröffnungsfilm in Cannes. Passenderweise lernten sich genau dort 1955 Grace und Rainier kennen.
Spielfilm Frankreich / USA / Belgien / Italien 2014 (Grace of Monaco)

To overview