Tour

Gesundbrunnen, Wedding Kieztourlivestream No 8 von Berlin v

Wer nie bei Siemens-Schuckert war, bei AEG und Borsig, der kennt des Lebens Jammer nicht, der hat noch manches vor sich.
Da bist Du nichts, da wirst Du nichts, wenn auch der Magen klukert, so ist’s bei Borsig, AEG, bei Siemens und bei Schuckert. (populärer Arbeiterspruch um 1920)

Die Spuren der Industrie sind definitiv im Wedding noch zu sehen, aber auch hier ist es wie in Oberschöneweide, in die alten Werkhallen sind Kantine und Uni eingezogen. Viele kleinere Industriehöfe werde umgenutzt von Kunst, Kultur und Wohnen. Leider gibt es da nicht die schöne Spree sondern nur die kleine Rinne Panke, aber immerhin etwas Wasser. Der Bezirk ist und bleibt in Bewegung, Jahrhundertwende roter Wedding, 60er Jahre Fremdarbeiter Historie trifft auf contemporary Art und dessen Gesellschaft, aber auch hier macht die Gentrifikation keinen halt.

Wenn Ihr mal einen Eindruck bekommen wollt, wie das auf meinen Touren abläuft, könnt Ihr gern mal hier reinschnuppern:
https://www.youtube.com/BerlinviaZoey

To overview