Debate

Glitch Feminism

Legacy Russell
Glitch Feminism

Im Rahmen von “Spy on Me #3”

Moderation: Margarita Tsomou
Im Anschluss: Q&A

DIALOG / VIDEO
Englisch /

Verfügbar bis 28.03. / HAU4/ Eintritt: 3€


Für Feminist:innen weltweit war “Glitch Feminism: A Manifesto” eine Offenbarung – ein kraftvolles neues Kapitel des Cyberfeminismus, das die Beziehung von Gender, Technologie und Identität erkundet. In ihrem eindringlichen Manifest legt Legacy Russell die unzähligen Wirkweisen und Transformationsmodi des Glitches dar – wie er sich verweigert, Schatten wirft, spukt, chiffriert, mobilisiert und überlebt. Sie erklärt, dass wir den Glitch mit offenen Armen empfangen müssen, um die Binaritäten und Begrenzungen zu überwinden, die Gender, ethnische Zugehörigkeit und Sexualität definieren.

Die Trennlinie zwischen der digitalen und der realen Welt existiert nicht länger, wir sind die ganze Zeit verbunden. Was müssen wir machen, um herauszufinden, wer wir sind und wohin wir gehören? Wie finden wir den Raum, um zu wachsen, uns zusammenzuschließen und die Repressionssysteme zu bekämpfen?

To overview