Debate

Machloket & Mischpoke. Der ELES-Salon

Der Afroamerikaner George Floyd wurde am 25. Mai 2020 bei einer brutalen Polizeiaktion in Minneapolis, USA, getötet. Sein Tod hat zu weltweiten Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt geführt. Auch in Deutschland gingen in den vergangen Tagen Zehntausende gegen Rassismus auf die Straßen. In unserem zweiten ELES-Salon beschäftigen wir uns mit der aktuellen Situation und fokussieren besonders Black Jew*esses und Jew*esses of Colour, die Geschichte der Schwarz-Jüdischen-Beziehungen sowie Fragen nach Intersektionalität und Allianzen.

Der Salon findet im Livestream auf der Facebookseite von ELES statt. Für den Salon ist keine Anmeldung nötig. Fragen können über das Kommentarfeld gestellt werden.

Moderation: Jo Frank.

Das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk (ELES) ist ds Begabtenförderungswerk der jüdischen Gemeinschaft, In Zeiten der Pandemie verlegen wir Gespräch, Debatte und jüdische Streitbarkeit ins Netz.

To overview