Concert

NoonSong mit Chormusik von Schröter und Homilius

Entdecken Sie mit uns erneut einen Meister aus Mitteldeutschland: Der Kantor Leonhart Schröter prägte das Musikleben Magdeburgs als Kantor der Altstädter Lateinschule. Seine doppelchörige Psalmvertonung erklingt heute erstmals im NoonSong. Der Dresdner Hofkapellmeister G.A. Homilius ist immer noch ein Geheimtipp, auch wenn seine Zeitgenossen ihn als den besten Komponisten seiner Zeit bezeichneten. Die Aufführungen von sirventes berlin und unsere CD-Einspielung vieler seiner Werke tragen dazu bei, ihn wieder bekannter zu machen. Die Liturgie schrieb der Sänger und Jazz-Pianist Philipp Cieslewicz eigens für den NoonSong.

Preces & Responses: Philipp Cieslewicz (*1977): Preces und Responses
Tagespsalm: Ps. 65 Gottfried August Homilius (1714-1785): Gott, man lobt dich in der Still
Wochenpsalm: Ps. 127 Leonhard Schröter (ca. 1532-ca. 1601): Wo der Herr nicht das Haus bauet
Responsorium: gregorianisch
Canticum: Siegfried Reda (1916-1968): Magnificat peregrini toni
Hymnus: Johann Sebastian Bach (1685-1750): Wer nur den lieben Gott läßt walten

Aufgenommen aus der Kirche Am Hohenzollernplatz. Vor Besuch bitte auf https://noonsong.de über das aktuelle Hygienekonzept informieren!

To overview