Concert

NoonSong zum zweiten Advent

Diesen zweiten Advent feiern wir ziemlich kontrastreich, aber dennoch stimmungsvoll: Die beiden Psalmvertonungen stammen von Komponisten der Romantik aus Russland. Das Stück von Bortniansky hat in einer bearbeiteten, eingedeutschten Fassung seit dem 19. Jahrhundert Eingang in das Repertoire vieler Kirchenchöre erhalten, die Originalfassung, die wir singen, ist allerdings weitaus interessanter und nahezu unbekannt. Die Werke Hugo Distlers, der in Berlin wirkte, zeichnen sich durch radikale Abwendung von der Romantik aus und beziehen sich musikalisch auf den Kompositionsstil der Renaissance, insbesondere Leonhard Lechners und Heinrich Schützens. Und dennoch ist der Kontrast zu der romantischen Musik gar nicht so groß.

Preces & Responses: John Tavener (1944-2013): Preces & Responses
Tagespsalm: Psalm 74: Pavel Tschesnokoff (1877-1944): Spaséñiye, sodélal
Wochenpsalm: Psalm 80: Dimitri Bortniansky (1751-1825): Du Hirte Israels, höre
Responsorium: gregorianisch
Canticum: Hugo Distler (1908-1942): Meine Seele preist die Größe des Herrn aus Weihnachtsgeschichte*
Hymnus: Hugo Distler (1908-1942): O Heiland reiß die Himmel auf*

Aufgenommen aus der Kirche Am Hohenzollernplatz

To overview