Reading

Gegenwartsproof: Ilse Aichinger

mit Sonja vom Brocke, Dichterin, Berlin | Margret Kreidl, Dichterin, Wien | Ferdinand Schmatz, Dichter, Wien | Moderation: Theresia Prammer, Literaturkritikerin und Übersetzerin, Berlin

Online auf Facebook, YouTube & #kanalfuerpoesie

Ilse Aichinger (1921–2016, geboren und gestorben in Wien) exzellierte in allen Gattungen. Zwar schuf sie jeweils nur wenig, immer aber Beispielhaftes und Bleibendes, z.B. ihren einzigen Roman Die größere Hoffnung (1948), ihre Hörspiele, Szenen und Dialoge sowie die meisterhaften Erzählungen Spiegelgeschichte, Der Gefesselte und Wo ich wohne. Außerdem ist Aichinger eine der größten deutschsprachigen Lyrikerinnen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, obwohl sie nur einen schmalen Gedichtband vorlegte. Verschenkter Rat (1978) versammelt der Texte, die zwischen 1958 und 1978 geschrieben wurden. Hinzu kommt der Band Kurzschlüsse (2001), der Prosaminiaturen enthält, die in der Nähe zur Lyrik entstanden sind.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Österreichische Kulturforum

Foto: Ilse Aichinger (c) Edition Korrespondenzen

To overview