Other

Wir sind nicht allein #2

ür Jahrtausende glaubte die Menschheit, die Erde stünde im Mittelpunkt des Universums. Heute wissen wir: Unsere Sonne ist nur ein gewöhnlicher Stern unter hunderten Milliarden von Sternen in unserer Milchstraße. In dieser dreiteiligen Serie blicken wir auf die Planeten unseres Sonnensystems, besuchen fremde Exoplaneten und gehen der großen Frage nach, warum wir nach anderen Welten im All suchen.

Nachdem wir uns in Teil #1 (Hier geht's zum Video auf YouTube) mit unserem Sonnensystem und den verschiedenen Arten von Planeten befasst haben, bewegen wir uns in Teil #2 nun weiter ins Universum hinaus und beschäftigen uns mit dem aktuellen Forschungsstand zu Exoplaneten. Welche Methoden werden zur Entdeckung solcher Planeten benutzt? Wie untersuchen wir Exoplaneten und was können wir heute schon über sie herausfinden?

Moderation: Tim Florian Horn & Marc Horat

Link zum Livestream: www.youtube.com/stiftungplanetariumberlin

Die Veranstaltung läuft im Rahmen unseres Jahresthemas #wirsindnichtallein.

Teil #3 wird am 09.04. um 19 Uhr auf unserem YouTube Kanal zu sehen sein.

Bild © ESO/L. Calçada/spaceengine.org

To overview