Reading

"Woher kommst du wirklich?" - Dilek Güngör & Viktor Funk

„Du sprichst aber gut Deutsch!“ oder „Woher kommst du wirklich?“ – solche Sätze begegnen Dilek Güngör und Viktor Funk seit ihrer Kindheit. Mit ihren Romanen „Ich bin Özlem“ und „Mein Leben in Deutschland begann mit einem Stück Bienenstich“ beschäftigen sich beide mit dem Aufwachsen als Mensch zwischen den Kulturen. Sie erzählen vom Streben nach Zugehörigkeit zur Mehrheitsgesellschaft auch um den Preis, die eigene Herkunft, Sprache oder Kultur zu verleugnen. Dabei stellen sie sich die Frage „Was bleibt von der eigenen Identität?“

Am 11.12.2020 ab 20:15 Uhr präsentiert das Interkulturelle Zentrum in Kooperation mit dem Kulturreferat für Russlanddeutsche am Museum für Russlanddeutsche Kulturgeschichte eine Lesung mit Diskussion mit der Autorin und Journalistin Dilek Güngör und dem Autor und Journalist Viktor Funk über Identität und Zugehörigkeit von Menschen mit Migrationsgeschichte in der deutschen Gesellschaft.

To overview