Debate

Harald Welzer im Futurium Digitalgespräch

#FuturiumForum: Einmal Ausnahmezustand und zurück? So lautet der Titel einer neuen Gesprächsreihe des Futuriums. Erster Gast ist der Soziologe und Sozialpsychologe Harald Welzer. Am Donnerstag, 9. April, ab 18:00 Uhr ist das Gespräch hier abrufbar.

ÜBER DIE GESPRÄCHSREIHE

Wie verändert sich im Ausnahmezustand der Blick auf die Zukunft? Die Corona-Pandemie und der Umgang mit ihr rütteln an vielem, was uns sonst als selbstverständlich schien. Darüber wollen wir in 30-minütigen digitalen Gesprächen mit Menschen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und Kreativszene diskutieren.

GAST DES ABENDS

Der Soziologe und Sozialpsychologe Harald Welzer lehrt an der Europa-Universität Flensburg Transformationsdesign. Als Direktor der Stiftung Futurzwei – Stiftung Zukunftsfähigkeit ist ihm der Blick nach vorn vertraut. In der Corona-Krise sieht er sieht er auch Chancen: „Wir sind in einer Situation, in der wir überhaupt nicht sagen können, was morgen oder nächste Woche ist“, sagte er zuletzt im ARD-Interview.

To overview