Theatre Play | Kids Program

Julius und die Geister

Theaterstück für Menschen ab 6 von Volker Ludwig | Musik: Thomas Zaufke
Live-Mitschnitt einer Aufführung von 2005 | Dauer: 89 Minuten |

Was dem siebenjährigen Julius fehlt, erfindet er sich einfach: Einen Traumvater zum Beispiel, der zum Ritter Georg wird, oder eine Traumfreundin, mit der es nie Probleme gibt. Für Julius sind sie echt, für seine Umgebung sind sie Geister und einfach nur nervige Spinnereien. Haben alle gedacht, das wäre schon anstrengend, dann haben sie noch nicht Julius’ Vater Georg Ritter erlebt, der plötzlich wieder in Julius’ Leben auftaucht und ein noch größerer Spinner als er selbst ist!

„Träume und Fantasien gehören zur Realität der Kinder wie Essen und Trinken“, so Autor Volker Ludwig. „Kinder müssen irgendwann lernen, ihre Träume und Fantasien richtig einzuordnen – um sich die Wirklichkeit zu erobern. Es muss schon einiges passieren, bis ein Kind freiwillig seiner Traumwelt ‚Adieu’ sagt. Und es passiert sehr viel in diesem Stück. So viel, dass man es kaum erzählen kann. Darum muss man es sich eben ansehen.“

To overview