Other

Schreibwerkstatt-Storytausch mit Franziska Hauser

Zum elften Mal schreiben Jugendliche gemeinsam mit einem Autor / einer Autorin eine Geschichte, die zum Ende des Jahres mit einer Buchpräsentation vorgestellt wird. In den vergangenen Jahren haben wir mit Jochen Till, Martina Dierks, Thomas Fuchs, Boris Koch, Jenny-Mai Nuyen, Micha Ebeling, Alf Ator, Dietmar Wischmeyer, Thomas Brussig und Iny Lorentz zusammengearbeitet. Für 2021 konnten wir die Autorin und Fotografin Franziska Hauser gewinnen. Coronabedingt haben sich die Teilnehmer bisher nur auf Zoom kennenlernen können.

Mitte Dezember 2020 legten sie in dem Meeting unter Anleitung von Franziska fest, worum es in den Beiträgen gehen wird: Liebe unter Zwang, verbotene Liebe… (nicht zwingend Partnerliebe, sondern Beziehungen jeder Art)

Es wurde noch ein Schwierigkeitsgrad eingebaut. Jeder soll in einer Perspektive und Zeitform schreiben, die er normalerweise nicht verwendet. Und damit kann es dann auch schon losgehen mit allen Freiheiten fürs Fabulieren und Fantasieren. Jeder schreibt seine eigene Geschichte.
Wer möchte, kann sich noch anschließen.

To overview