Film

Das Vorführen und Erhalten historischer (Bauhaus-)Filme

In diesem Gespräch unterhalten sich Markus Heltschl, Kurator der Ausstellung, Dorcas Müller aus dem Labor für antiquierte Videosysteme am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und Martin Koerber, Leiter des Filmerbes der Deutschen Kinemathek Berlin, über die Problematik, mit der Institutionen wie das ZKM konfrontiert sind, wenn sie historische Filme vorführen. Die Experten setzen sich einerseits mit den medialen Unterschieden zwischen dem analogen Film und dem digitalen Video auseinander und werden erklären, wie historische Filme im digitalen Zeitalter reproduziert werden. Wie kann man bei 100 Jahre alten Filmen, die vielfach kopiert und neu digitalisiert worden sind, das Original der Werke ermitteln? Weshalb gelten bestimmte Kopien als institutionell und film-geschichtlich anerkannte Vorführversionen? Was ist der Unterschied zwischen der ‚Original’- und der Referenzkopie und wie werden Filme am ZKM und in anderen Institutionen wie der Deutschen Kinemathek restauriert und archiviert?

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