Theaterstück

Hörspiel HOMO DEUS

Eine Hörspielproduktion des Jugendklubs der Staatsoper Unter den Linden
In der Spielzeit 2019/20 setzte sich der Jugendklub mit dem vom Historiker Yuval Noah Harari eingeführten Begriff »Homo Deus« auseinander und füllte ihn mit eigenen Zukunftsvorstellungen. Eine komplette, kohärente, in sich geschlossene Welt wurde erträumt und aufgebaut, eine Vision mit den Schatten- und Schokoladenseiten von einem durch Algorithmen vorbestimmten Leben.

Homo Deus, der »göttliche Mensch« ist eine neue Spezies, ein Geschöpf der Zukunft, hyperintelligent, selbstoptimiert, hoch technologisiert, beinahe unsterblich. Cyborg und Upgrade-Jäger, Simulations-Junkie und Multitasking-Talent und tief im Inneren - immer noch Mensch.

»Homo Deus« war ursprünglich als Musiktheaterstück für die Bühne geplant. Jedoch, bedingt durch die COVID-19 Pandemie, entstand ein einzigartiges Hörerlebnis mit intensiven Dialogen sowie einer Mischung aus digitalen Klängen und verfremdeten Gesangsstimmen.

Dauer: 1 Stunde

Zur Übersicht