Vortrag

Marokko: politische Studienreise digital

Wuselige Märkte, verwinkelte Altstädte, farbenfrohe Gewürze und Wüstenkamele im Sonnenuntergang - fernab dieser klischeehaften Postkartenromantik Marokkos lernen wir eine kontrastreiche Gesellschaft zwischen Tradition und Moderne kennen. Zwischen Afrika und Europa steht das Königreich, dessen Bevölkerung im Durchschnitt nur 27 Jahre alt ist, nicht erst seit gestern vor großen Herausforderungen: Arbeitslosigkeit, mangelnde Bildungsangebote und Gesundheitsversorgung, Geschlechterungerechtigkeit, wirtschaftliche Stagnation oder soziale Ungleichheit – bereits vor der Corona-Krise galt es, diese Themen unverzüglich anzugehen. Eine lösungsorientierte Auseinandersetzung erscheint unter dem Einfluss des Virus, welches vor allem auch marginalisierte Bevölkerungsgruppen von den Einnahmen aus dem Tourismus abschnitt, umso dringlicher.
Nach unserer kostenfreien Abendveranstaltung im vergangenen September beschäftigen wir uns nun auf dieser digitalen politischen Studienreise ausführlicher mit Marokko. In zwei Nachmittagsmodulen (auch einzeln buchbar) erleben wir mit unseren kompetenten Gesprächspartner*innen spannende Gespräche und Inputs in verschiedenen Perspektiven.

Zur Übersicht