Diskussion

Möglichkeiten, Grenzen der Aufklärung gegen Antisemitismus

Bildung und Aufklärung gelten als Schlüsselbegriffe in der Bekämpfung von Antisemitismus. Dennoch ist die Geschichte des Antisemitismus auch eine Geschichte des „intellektuellen Antisemitismus“, die bis zu den großen Denkern der Aufklärung zurückreicht. In der heutigen Bildungsarbeit wird Antisemitismus oft auf die Zeit des Nationalsozialismus reduziert oder als eine Spielart von Rassismus thematisiert. Antisemitismus auf die Zeit des Nationalsozialismus zu verengen, führt nicht selten zu antisemitischen Abwehrreaktionen und macht eine umfassende Beschäftigung und Aktualisierung der Curricula deutscher Bildungseinrichtungen erforderlich. Die Subsumierung von Antisemitismus unter Rassismus verstellt wiederrum den Blick auf spezifische Zuschreibungen und wesentliche „Funktionen“ von Antisemitismus.

Wie können diese Kontinuitäten durchbrochen werden? Welche Elemente sind wichtig, um die Feindschaft gegen Jüd*innen wirkungsvoll zu bekämpfen? Wie sieht erfolgreiche Bildungsarbeit aus und wo sind die Grenzen der wissenschaftlichen und bildungspolitischen Arbeit im Kampf gegen Antisemitismus?

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