Vortrag

Rotkäppchen in Berlin-Mitte? Über Wölfe in Deutschland!

Online-Vortrag über das, was Großstadt-Menschen über Wölfe in Deutschland wissen sollten
Vortragsreihe "Komplex Tier"

Wölfe sind wieder in Deutschland zu Hause! Viele Menschen finden das super: Ein Zeichen für die Rückkehr der Natur, ein Plus für die Artenvielfalt in Deutschen Wäldern! "Ein so großes Raubtier wollen wir nicht in der Nähe unserer Kinder!", empören sich die Anderen.

Klischeehafterweise verläuft diese Debatte zwischen blauäugigen Stadt-Menschen und überängstlichen Dorf-Bewohner:innen. Sind Großstadt-Menschen romantisierende Träumer, wenn es um den Wolf geht?
Für alle, die das bislang zögerlich bejahen müssen: Rettung ist in Sicht! Stephan Kaasche ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Wolf in Sachsen und zertifizierter Landschafts- und Naturführer. Er wird uns einen Einblick in die Lebensrealität der Wölfe in Deutschland geben, zeigen, wie modernes Wolfs-Monitoring funktioniert, einige Fehlannahmen entlarven und und zeigen, dass Stadt- und Land-Menschen vielleicht doch (mit dem Wolf) in einem Boot sitzen. Der Wolf geht uns alle an!

Mit Gebärdensprach-Dolmetscher:innen.

(Deutschen Konsumentenbund e.V.)

Zur Übersicht