Möchtest du an ein Soli-Ticket erinnert werden?

Wenn der Livestream vorbei ist, senden wir dir einen Link zu, über den du ein Soli-Ticket kaufen kannst. Wenn dir das Event gefallen hat, kannst du damit die Künstler*innen unterstützen – mit einem Betrag deiner Wahl.

Film

State of the Art(s) - YNT

Livestream

STATE OF THE ART(S): LICHTENBERG | Wie Musiker*innen mit den Lockdowns umgehen. | Ein filmischer Bericht von Björn Döring und Jim Kroft, Folge 4 mit YNT.

Es ist die übliche Geschichte unter Profi-Musiker*innen: man kennt sich, man läuft sich immer wieder über den Weg, man schätzt die Arbeit der Kolleginnen und denkt jedes Mal wieder: Wir müssten mal was miteinander machen. Aber der nächste Job im Studio, die nächste Tour oder im Fall der Schlagzeugerin Lizzy Scharnofske womöglich noch der nächste Schauspieljob stehen direkt vor der Tür – und die gemeinsame Band verharrt im Konjunktiv.

So genau beginnt die Geschichte der Trios YNT (gesprochen: Why not?), die ohne Corona und ohne den Lockdown nie eine Geschichte geworden wäre. „Aber plötzlich standen wir komplett ohne Jobs und Tourneen da, waren quasi arbeitslos und hatten jede Menge Zeit“, sagt Keyboarderin Yazzkimo. Der Proberaum von Lizzy kam da gerade recht und entwickelte sich zu einem Bollwerk gegen die Zukunftsangst und den Frust über den abgesagten Festivalsommer.

Zur Übersicht