Lesung

»weiter lesen – das LCB im rbb«

weiter lesen –
Volker Sielaff »Barfuß vor Penelope« (edition AZUR, 2020)
Im Gespräch mit Natascha Freundel
Außer Haus: rbbKultur

Der Dichter Volker Sielaff scheint ein eher ruhiger Beobachter der Welt zu sein. Seine Buchtitel »Postkarte für Nofretete« (Zu Klampen, 2003) oder »Barfuß vor Penelope«, soeben in der edition AZUR bei Voland & Quist erschienen, lassen aber schon erahnen, dass da einer weiß, was er tut. Sielaff vermischt den hohen Ton mit Alltagssprache, er verweigert sich dem Modischen, kennt die Moderne aber genau. Seine Texte sind voller literarischer Bezüge und reichen von Liebesgedichten bis zu den Schrecken des 20. Jahrhunderts. Sielaff, Jahrgang 1966, dichtet, rezensiert und ist Mitorganisator des Dresdener Literaturfestivals »Literatur Jetzt!«.

Zur Übersicht